Technik & Ausrüstung

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Der Stadtteilfeuerwehr Kirch-Göns stehen zur Zeit 2 Fahrzeuge zur Verfügung.
Ein Löschgruppenfahrzeug vom Typ 8/6 (LF 8/6) und ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTW).
Zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass das MTW vom Feuerwehrverein angeschafft wurde.

Schutzkleidung

Die Feuerwehr muss bei verschiedenen Einsatzarten schnell und kompetent helfen.
Um unsere Mannschaft optimal zu schützen, gibt es für die unterschiedlichen Einsatzarten spezielle Kleidung.
Man bezeichnet diese Kleidung als persönliche Schutzausrüstung (kurz: PSA).

IMG_6418
Bei Brandeinsätzen kommt die Feuerschutzkleidung bestehend aus einer flammenhemmenden Überhose und Überjacke zum Einsatz. Weiterhin gehören die flammenhemmenden Handschuhe sowie eine Flammschutzhaube zum Einsatz.
Der Feuerwehrschutzhelm mit Nackenschutz komplettiert die Feuerschutzkleidung.
Bei der Feuerwehr Kirch-Göns kommt Kleidung der Firma TEXPORT® zum Einsatz.

IMG_6407
Für Hilfeleistungseinsätze tragen die Kameraden Schutzkleidung aus einem leichteren Material welches nicht flammenhemmend wirkt.
Komplettiert wird auch hier die Schutzkleidung durch Feuerwehrhelm mit Nackenschutz und Visier sowie entsprechenden Handschuhen.

ffwkg-2016-foto
Die Freiwillige Feuerwehr Kirch-Göns ist im Bürgerhaus untergebracht. Uns stehen dort zwei Fahrzeugboxen im Erdgeschoss und ein Unterrichtsraum im 1. OG zur Verfügung. Rund um das LF 8/6 befinden sich die Spinde der aktiven Kameraden. Die Spinde der Jugendfeuerwehr befinden sich hinter dem MTW. Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, geht es bei uns sehr eng zu. Rund um die Fahrzeuge haben wir noch ein Materialregal, ein Schlauchregal und eine kleine Werkbank postiert. Für mehr ist kein Platz. In unserem Unterrichtsraum im 1. OG haben wir Platz für ca. 25 Personen. Er ist mit Overhead-Projektor, PC, Beamer, Fernsehgerät und Videorekorder gut ausgestattet.