Jugendfeuerwehr Kirch-Göns erfolgreich bei Jugendflamme

Posted in Allgemein, and Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 11. Oktober 2014, fand in Butzbach erneut eine Jugendflamme Abnahme statt. Ilias Jatouri, Dayrell Hames und Joel Keiner von der Jugendfeuerwehr Kirch-Göns haben dabei erfolgreich die Stufe 1 erlangt, ebenso wie die anderen 23 Teilnehmer der Jugendfeuerwehren aus den Butzbacher Stadtteilen. Als Auszeichnung bekamen sie das Abzeichen angesteckt.

Um das Abzeichen der Stufe 1 zu erlangen, mussten 5 Stationen bewältigt werden: Am Morgen fing es mit einem Fragebogen an, den jeder Teilnehmer alleine beantworten musste. Die restlichen Stationen gingen Sie in 2 Gruppen (Truppweise) ab. Dazu mussten die Jugendlichen die 5 W-Fragen eines Notrufes wissen und einige feuerwehrtaktische Geräte erklären. Anschließend zeigten sie ihre praktischen Fähigkeiten, indem sie Feuerwehrknoten machten und eine Schlauchleitung für die Brandbekämpfung aufbauten. Während der Auswertung der Stationen wurden die Jugendlichen mit Essen und Trinken versorgt.