Minifeuerwehr besuchte FFW Bad Nauheim

Posted in Allgemein, and Minifeuerwehr

Spannende Stunden verbrachte die Minifeuerwehr Kirch-Göns kürzlich auf dem Stützpunkt der Feuerwehr in Bad Nauheim.

Nach der Begrüßung durch den dortigen Jugendwart Max Reichardt gab es zunächst einen Einblick in das Leben eines „richtigen Feuerwehrmanns“. Da zur gleichen Zeit ein Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Bad Nauheim stattfand, konnten die jüngsten Brandschützer sehen, wie sich aktive Feuerwehrmänner und –frauen im Einsatzfall ausrüsten und schützen.

Anschließend ging es in die Fahrzeughalle, wo die einzelnen Feuerwehrfahrzeuge, z. B. das Löschgruppenfahrzeug LF 16 oder der Einsatzleitwagen ELW 1, begutachtet wurden. Die Umkleideräume und die Zentrale, welche über Funkarbeitsplätze verfügt, waren die nächsten Anlaufpunkte, ehe man sich bei kühlen Getränken stärkte.

Danach ging es zum Unterrichtsraum der Jugendfeuerwehr Bad Nauheim, in die Werkstatt, zum Hubschrauberlandeplatz, auf dem Rettungshubschrauber aus ganz Deutschland landen, und zur Drehleiter, das ganz besondere Fahrzeug einer jeden Feuerwehr.
Zum Schluss waren sich alle einig, dass der Besuch der Feuerwehr Bad Nauheim beeindruckend und erlebnisreich war. Jugendfeuerwehrwart Benjamin Grießl bedankte sich stellvertretend für die beiden Mini-Feuerwehrwarte Danny Lauer und Alexandra Miebs bei der Bad Nauheimer Wehr für diesen tollen Besuch.

Interessierte Kinder zwischen 6 und 10 Jahren sind herzlich „Willkommen“, sich bei einer Übungsstunde über unsere Minifeuerwehr zu Informieren.