Einsatzabteilung übt Technische Hilfeleistung

„Verkehrsunfall zwischen Traktor und PKW“ lautete das Einsatzszenario, welches die Einsatzkräfte aus Kirch-Göns am Samstag abarbeiteten.

Da Kirch-Göns neben der Kernstadt über einen hydraulischen Rettungssatz verfügt und immer wieder zu Verkehrsunfällen alarmiert wird, stellen diese Ausbildungen einen wichtigen Teil der Übungstätigkeiten dar.

Ein Traktor fuhr frontal auf den PKW auf, hierbei wurde der PKW so beschädigt, dass der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeschlossen war und von der Feuerwehr mittels Hydraulikgeräts befreit werden musste. Auch der Lenker des Traktors konnte sein Fahrzeug nicht selbstständig verlassen und wurde ebenfalls durch die Feuerwehr gerettet.

Zunächst wurden beide Fahrzeuge gegen Wegrollen gesichert, ein Ablageplatz für die Gerätschaften aufgebaut und mit der Rettung der beiden Fahrer begonnen. Dieter Nicolai übernahm die Ausbildung und Wehrführer Jörg Winter fungierte als Übungsbeobachter.

Die Übung, welche vor der Gönser Grundschule stattfand, hatte Zuschauer aus dem eigenen Nachwuchs. Da die Übung der Minis zeitgleich stattfand, besuchte der jüngste Nachwuchs die Übung der „Großen“ und konnte einiges über die Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung lernen. Spannend war das Zuschauen des Auseinanderschneidens des Unfallfahrzeugs und die Rettung der beiden Fahrer.

Wehrführer Winter war zufrieden mit dem Ablauf der Sachverhaltsabarbeitung. Ausbilder Nicolai konnte einige gute Tipps weitergeben.