Oswin Veith: Kirch-Göns hat Feuerwehr mit Zukunft

Posted in Allgemein

Dieser Tage besuchte der Wetterauer Bundestagskandidat der CDU, Kreisbeigeordnete Oswin Veith, wieder einmal die Kirch-Gönser Feuerwehr, der er seit seiner Zeit als Butzbacher Bürgermeister sehr verbunden ist. So war er 2011 Schirmherr der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Wehr. Wie immer ließ sich Vetih über die Situation vor Ort informieren und besprach mit den Feuerwehrleuten aktuelle Probleme. Derzeit verfügt die Kirch-Gönser Einsatzabteilung über siebenundzwanzig Aktive. Vom Altersdurchschnitt her ist sie einer der jüngsten Butzbacher Einsatzabteilungen und tagesalarmsicher. Im Jahr 2012 hatte sie 46 Einsätze, in 2013 bisher sieben. Die Jugendfeuerwehr besteht aus zehn Mädchen und Buben, die Minifeuerwehr aus acht Kindern. Zwölf Mitglieder umfasst die Alters- und Ehrenabteilung. Der Feuerwehrverein hat derzeit 320 Mitglieder und einen sehr erfolgreichen Musikzug und Fanfarenzug. Oswin Veith, selbst Posaunist und auch der Feuerwehrmusik eng verbunden, zeigte sich über die Zahlen beeindruckt und meinte: „Kirch-Göns ist eine Feuerwehr mit Zukunft“.

In der lockeren Gesprächsrunde lobte Veith auch die neue Mitgliederwerbekampagne für Freiwillige Feuerwehren des hessischen Innenministeriums. Diese steht unter dem Motto „Alle brauchen die Feuerwehr. Die Feuerwehr braucht Dich“. Laut Veith sind die Feuerwehren die einzigen den Bürgermeistern von Städten und Gemeinden noch zur Verfügung stehenden Kräfte zur allgemeinen Gefahrenabwehr. „Oft werden sie als Erste zum Geschehen gerufen und müssen es richten. Da ist Sachverstand, Erfahrung und Können gefragt. Das alles vereinen die Frauen und Männer der Kirch-Gönser Feuerwehr. Das Dorf kann stolz darauf sein“, so der frühere Chef der Butzbacher Feuerwehren, Oswin Veith. Rund 74.000 Menschen sind in den hessischen Freiwilligen Feuerwehren ehrenamtlich zum Wohle der Allgemeinheit aktiv, darunter die Kirch-Gönser Einsatzkräfte. Was bisher in Kirch-Göns gut klappte, ist aber mancherorts ein Problem, der Neuzugang von Mitgliedern. Von daher die Kampagne der Landesregierung zur Mitgliedergewinnung. Eigentlich, so Veith, müssten alle Hausbesitzer Mitglied der örtlichen Feuerwehr sein. Und wer auf tolle Kameradschaft treffen will, sich für Technik begeistert, sei bei den Einsatzabteilungen richtig. Wie die Kirch-Gönser Feuerwehr freuen sich alle in Hessen auf neue Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Wehrführer Jörg Winter wies zum Abschluss des Gesprächs mit Oswin Veith auf die Internetseite www.allebrauchendich.com der Mitgliederwerbekampagne hin.